Bio von Oliver Brettschneider

Geboren 1979 im Norden von Berlin kam Oliver Brettschneider im Jahre 2000 zur Fotografie, während seines dritten Lehrjahres als Maler- und Lackierer.  Auslöser dafür war die Arbeit mit der renommierten Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop, deren Stärken sich erst bei hochwertigem Bildmaterial voll entfaltete.
Also begann er, seine Wunschvorlagen selbst zu fotografieren und dieses Tätigkeitsfeld weiter zu entwickeln. In dieser Zeit entstanden neben zahlreichen Fotos auch mehrere Collagen und Montagen.

Den Einstieg ins Profilager bildete er im Jahre 2006 mit einer Ausbildung als Mediengestalter, Fachrichtung „Mediendesign/Printdesign“. In diesem Jahr wurde auch die erste Nikon Digitale Spiegelreflexkamera angeschafft, auf der nun in Folge sehr viele Makrofotos und Panoramas entstanden.

Seit 2007 macht Oliver Brettschneider die HDR-Fotografie zu seinem persönlichen Fachgebiet. Die Rubrik HDR-Fotografie hier in der Gallerie zeigt eindrucksvoll, was damit alles so geht.

Aktuell umfasst sein Angebot neben HDR, Portraits und imposanten Naturaufnahmen - z. B. Gewitter bzw. Wetterfotos - auch grafische Arbeiten zur Entwicklung des Corporate Designs von Firmen.